Süchtelner Vielfalt 2016: Die Franzosen kommen bereits am Freitag auf den Lindenplatz

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni 2016 werden bei der Süchtelner Vielfalt rund um den Lindenplatz die französischen Markthändler für eine spezielle Stimmung sorgen, die die Kunstszene Viersen mit ihrer Künstlerkontaktbörse im Weberhaus ergänzt und die die Süchtelner Einzel­händler mit besonderen Angeboten nicht nur am verkaufs­offenen Sonntag abrunden. Bürger­meisterin Sabine Anemüller lobte bei der Vorstellung des Pro­gramms in Süchteln insbesondere die Vielfalt, die bereits im Namen der Ver­an­staltung verankert sei. Auch wenn es die Süchtelner Vielfalt in dieser Form erst wenige Jahre gebe, sei sie aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken. Olaf Fander, der den Viersen aktiv e.V. vertrat, sagte, die Einzel­händler seien froh darüber, dass es dieses schöne Fest in Süchteln gebe. Dank der starken Partner, neben dem City­manage­ment Antiquar Norbert Lennartz und Richard Caelers als Orga­nisa­tor der Künstlerbeteiligung, sei der festliche Rahmen zuverlässig organisiert. Für die Einzel­händler sagte Sabina Fuhrmann, es werde viele Aktionen nicht nur in, sondern auch vor den Geschäften geben.

Sonntag ist verkaufs­offen, samstags kann länger geshoppt werden

Neben dem verkaufs­offenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr werde es weitere Öffnungszeiten der Läden auch am Samstagnachmittag geben. Die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher sollten nach ihrer Ansicht die Gelegenheit nutzen, zu erfahren, welche Vielfalt von Marken mit weltweitem Klang in Süchteln angeboten werden. Norbert Lennartz, in Viersen ansässiger Antiquariats-Buchhändler (Der Philo-Soph), organisiert in bewährter Weise den Büchermarkt während der Süchtelner Vielfalt. Er erwartet ein gutes Dutzend Händ­lerinnen und Händ­ler, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein vielfältiges Angebot für alle Interessenslagen bereitstellen. Für Sonntag kündigte er Kurzlehrgänge im Papierschöpfen für Kinder an, die Jutta Frings abhalten wird. Süchteln, sagte er, sei ein sehr guter Standort für die die Büchermärkte, die er seit mehr als einem Jahrzehnt gemeinsam mit der Stadt veranstalte. An seinem eigenen Stand werde er das Thema Frankreich besonders hervor­heben und so eine direkte Verbindung zu den benachbarten Ständen auf dem Lindenplatz schaffen.

Vive la Viersen

Insbesondere kulinarische Köstlichkeiten bieten die französischen Händ­ler und Händ­lerinnen, über deren Engagement Christiane Brühl vom City­manage­ment der Stadt Viersen berichtete. Käse und Crepes werden angeboten, Nougat, Wurstspezialitäten, außergewöhnliche Brotsorten, Gebäck, Flammkuchen, Konfitüren und Wein. Darüber hinaus gibt es Stände mit Schmuck und edlen Seifen. Wegen des großen Interesses in den Vorjahren öffnet der französische Markt bereits am Freitag, 17. Juni 2016, ab etwa 17 Uhr bis Mitternacht. Am Samstag geht es von 11 Uhr ebenfalls bis Mitternacht, am Sonntag wird von 11 bis 19 Uhr verkauft. Vielfalt ist auch das Pro­gramm der Künstler-Ausstellung im Weberhaus, die Richard Caelers für die Kunstszene Viersen zusammengestellt hat. Die Schau mit freiem Eintritt ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Sie steht unter der Überschrift Künstler Kontakte Gespräche. Caelers sagte, die Ver­an­staltung sei das Kontaktbörse gedacht: Sie soll Verbindung schaffen zwischen Künstlern untereinander und den interessierten Besuchern, möchte anregen mitzumachen, selbst kreativ zu werden. 20 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei und Fotokunst sind beteiligt. Eine weitere Ausstellung gibt es im Süchtelner Heimatmuseum zu bestaunen, das an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr seine Türen öffnen wird.