– Weihnachten

Impressionen von der Weihnachts­Märchen­Woche

Vom 25. Novem­ber bis 3. Dezember 2023 fand die Weihnachts­Märchen­Woche in Süchteln statt. Ein vielfältiges Pro­gramm aus ­Lesungen, Bastel­nachmittagen und Aktivitäten begeisterte Kinder und Eltern.

Lesungen

Lovely Yoga: „Eine entspannende Traumreise“

Märchenhafte Planwagenfahrt

Fotos: Antje Proemper

Vor langer langer Zeit lebt einmal in einem wunderschönen Märchenwald ...

So beginnen viele Märchen, die heute noch gelesen, bzw. gespielt und gelebt werden. So auch für 120 Kinder der Kinder­tages­ein­rich­tungen aus Süchteln. Viersen aktiv e.V., Spot An2023 und Leiterinnen aus den Kindergärten haben es sich am 28.11.2023 um 17:00 Uhr, im Rahmen der Märchen­woche in Süchteln nicht nehmen lassen, die Kinder in die Märchenwelt eintauchen zu lassen.

Es wurde sozusagen ein Märchen wahr!

Mit einer märchenhaften Planwagenfahrt wurden die Kinder an dem Spielplatz auf dem Thomasweg abgeholt und fuhren in den frühen Abendstunden durch die Straßen Süchtelns. Der sprechende Kleiderschrank, aus dem Märchen „Die Schöne und das Biest“ begrüßte die Kinder auf dem Thomasweg und wies die Kinder in die Geheimnisse des Abends ein.

Mit einem „fahrenden“ Liedsänger, ging die Reise in eine märchenhafte Welt los und man konnte 120 singende Kinder auf dem Planwagen erleben. Es wurden Märchen- und Weihnachtslieder gesungen und natürlich durfte auch das eine oder andere Lied aus der Fußballszene nicht fehlen.

Auf der Josef- Steinbüchel- Straße angekommen, erwartete die Kinder schon „Kristoff“ aus dem Märchen „Die Eisprinzessin“. Mit einer märchenhaften Erzählung wurden die Kinder auf das Gelände der Städt. Tageseinrichtung Heidweg geführt.

Verzaubert hat die Kinder das kleine Lagerfeuer, an dem „Sven“ das Rentier, ebenfalls aus dem Märchen „Die Eisprinzessin“ stand. „Kristoff“ führte die Kinder in das Kindergartengebäude und „Mary Poppins“ begrüßte sie singender Weise. Die Kinder wurden in den Bann gezogen, von den vielen zauberhaften Begegnungen. Mit einem gemeinsamen Zauberspruch konnten die Kinder nun vollends in die Märchenwelt eintauchen.

Der Mehrzweckraum der Kinder­tages­ein­rich­tung hatte sich tagsüber in eine wunderschöne, märchenhafte Welt verwandelt. Tim Grundmann, von SpotAn 2023 hat mit Kreativität, Phantasie und viel Engagement aus diesem Raum eine Märchenwelt gezaubert.  Die Kinderherzen schlugen höher, beim Eintritt in die Welt der Märchen.

Das kleine „Rumpelstilzchen“ begrüßte die Kinder tanzender Weise um ein Feuer herum und mit seinem Spruch „Heute brau ich, morgen koch ich und übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind! Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“ zog es somit die Kinder in seinen Bann.

Aber nicht nur das „Rumpelstilzchen“ zog die Kinder in ihren Bann, dort saß auch noch eine wunderschöne Prinzessin auf ihrem Thron und spielte mit einer goldenen Kugel.

Und nun wurde diese märchenhafte Reise gekrönt, durch das Märchens „Der Froschkönig“. Simone Gudat, als Prinzessin, verzauberte 120 Kinder mit den Erzählungen aus „Der Froschkönig“. Was an dieser Stelle zu erwähnen ist, mittlerweile war es 20:00 Uhr und alle Kinder konnten dem Märchen noch gespannt zuhören. Es war Mucksmäuschen still in der verzauberten Märchenwelt, man hätte eine Stecknadel fallen hören können, wenn das Märchen „Der Froschkönig“ nicht mit Musik und Lichteffekten untermahlt worden wäre.

Zum Abschluss bekamen alle einen Goldtaler, der die Kinder aus der Märchenwelt befreite und sie dann zu ihren Eltern gehen konnten.

Besonders ist zu erwähnen, dass die Eltern, während die Kinder auf Märchenreise waren, in der Kinder­tages­ein­rich­tung Heidweg mit Kaffee, Punsch und Gebäck verköstigt wurden. Auch die Kinder bekamen nach den besonderen Eindrücken noch Getränke und um 20:45 Uhr gingen alle, Kinder wie auch Eltern glücklich und mit strahlenden Augen nach Hause. Ein wunderschöner Abend, mit vielen märchenhaften Begegnungen, ging zu Ende.

Die Leiterinnen der Kinder­tages­ein­rich­tungen Heidweg, St. Franziskus, St. Clemens, Ratsallee, Gehlingsweg und Anne-Frank- Straße sagen im Namen aller Familien Dankeschön.

Es war ein unvergessener Abend - für die Kinder und mit den Kindern, die so die hektische Vorweihnachtszeit ausblenden konnten.

Einen besonderen Dank gilt Tim Grundmann und seiner Truppe, die mit viel Engagement ehrenamtlich etwas für den Nachwuchs in Süchteln auf die Beine gestellt hat und natürlich Viersen aktiv e.V., als Sponsor der Märchenwanderung. Denn nur durch das Öffnen der Schatztruhe, die mit vielen Goldtalern gefüllt war, konnte das Ganze finanziert werden. 

Es war WUNDERSCHÖN!