– Weihnachten

Dülken: Wichtel, Weih­nachts­treff und mehr

Arbeitsgruppe entwickelt vielfältiges Winter-Pro­gramm

Konzerte, Bastelangebote, Basare und vieles mehr – die Dülkener Altstadt bietet in der Advents­zeit ein volles Pro­gramm für die ganze Familie. Den drehenden Baum und den Dülkener Weih­nachts­treff gibt es schon seit langem, seit 2022 schickt sich Wichtel „Anton“ an, ebenfalls zu einer festen Institution im vorweihnachtlichen Dülken zu werden.

Wichtel Anton wird wieder allerhand Schabernack treiben und wichtelige Abenteuer erleben. Dabei hinterlässt er seine Spuren in den Schau­fenstern der Geschäfte und versetzt Kleine und Große gleichermaßen in Erstaunen: Mal werden Dinge versteckt, die es zu suchen gilt, mal erzählt er von seiner Reise vom Nordpol nach Dülken. In jedem Fall lädt er zum Mitmachen ein und dazu, ihn in der Advents­zeit auf seine zauberhafte Reise zu begleiten. Mit Unterstützung des Berufskollegs Viersen erhält der Wichtel Anton in diesem Jahr sogar sein eigenes Wichtelhaus in der Dülkener Innen­stadt an der Blauensteinstraße, Ecke Lange Straße. Dort wird es am Freitag, 1. Dezember, von 15 bis 16:30 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier geben.

Die teilnehmenden Geschäfte dekorieren ihre Schau­fenster wichtelig. An jedem Geschäft kann eine Wichtelgeschichte mittels QR-Code am Schau­fenster ausgelesen werden. Auf Wunsch gibt es die Geschichte im jeweiligen Geschäft auch fertig ausgedruckt. Einige der teilnehmenden Geschäfte bieten zusätzlich kleine Überraschungen und Aktionen an.

Die Ideen wurden gemeinschaftlich von den Mitgliedern des Arbeits­kreises „Netzwerk Dülken“ entwickelt. Darin engagieren sich Geschäftstreibende und ehrenamtlich tätige Menschen für ihren Stadt­teil. Die Leitung hat das städ­tische City­manage­ment in Kooperation mit dem Dülkenbüro. Das komplette Pro­gramm findet sich in der Broschüre „Dülken ist wicht(el)ig“. Sie liegt in den teilnehmenden Geschäften aus und steht zum Download bereit.

Beim Dülkener Weih­nachts­treff am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Dezember, kommt die Hälfte der Erlöse einer gemeinnützigen Dülkener Einrichtung zugute. Der besondere Weih­nachts­markt bietet auf der Fläche vom Alten Markt bis zum drehenden „Dölker Weih­nachts­baum­“ an seinen Ständen viele Möglichkeiten, noch Geschenke für die Lieben zu erwerben. Dazu gibt es ein vielfältiges kulinarisches Sortiment, Bastelaktivitäten für Kinder und ein reiches weihnachtliches musikalisches Angebot. Neben neuen Gruppen wie „Spaß by Saite“ und dem Gospelchor „Family of Joy“ (Chorleiter Gabriel Vaelle) ist unter anderem die aus den Vorjahren bekannte Juxkapelle Waers aus den Niederlanden dabei. Am Samstag bestreiten die Greyhounds das weihnachtliche Rock-Konzert auf dem Alten Markt.

Ein Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der aus privater Initiative errichtete drehende Weih­nachts­baum­. Die dazugehörige Glühweinhütte lädt an allen Dezemberwochenenden vor Weihnachten von Freitag bis Sonntag zu Umtrunk und Geselligkeit ein. Die Erlöse kommen gemeinnützigen Zwecken zugute.

Am Sonntag laden die Geschäfte der Innen­stadt von 13 bis 18 Uhr zum Stöbern und Bummeln ein und bieten die Möglichkeit zum vorweihnachtlichen „Heimat­shoppen“. Veranstalter ist die Stadt Viersen, das Orga­nisa­tionsteam bilden das städ­tische City­manage­ment, das Dülkenbüro und Torsten Grüters vom Bürgerhaus Dülken. Noch bis einschließlich Freitag, 1. Dezember, besteht für interessierte Vereine und Einrichtungen sowie gewerbliche Ausstellende die Möglichkeit, sich per E-Mail für eine Teilnahme am Dülkener Weih­nachts­treff zu bewerben: citymanagement(at)viersen.de.

Ver­an­staltungen