– Events

Romantischer Martins­markt

In Viersen wird es für ein Wochen­ende schon winterlich-adventlich

Die Sponsoren des Martinsmarktes (Foto: Stadt Viersen)

Tra­di­tionell eröffnet der beliebte Martins­markt in der Viersener Innen­stadt die Reihe der winterlichen Märkte in der Region. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Novem­ber 2022, stimmt die Fuß­gänger­zone schon einmal auf die nahende Advents­zeit ein.

Pünktlich zum Martins­markt wird das Stadtzentrum im Licht der Winter­be­leuch­tung erstrahlen. Wegen der besonderen Energielage hat die Verwaltung entschieden, die Illuminationsdauer im Vergleich zu den Vorjahren zu reduzieren. Eingeschaltet sein werden die Leuchten an beiden Tagen von 16 bis 20 Uhr.

Die rund 60 Markt­stände präsentieren sich feierlich und tragen so zu einer behaglichen Atmo­sphäre bei. Das schöne Warenangebot an den Markt­ständen ist wieder vielfältig: französischer Nougat, Monschauer Senf, italienisches Mandelgebäck, Accessoires aus Leder, hochwertiger Schmuck, Holz- und Tiffany-Arbeiten, Karten mit weihnachtlichen Motiven, Helium-Ballons, naturbelassene Trockenfrüchte, Mützen und Schals, Tücher und Schürzen, Christbaumschmuck, Sachen aus Filz, Schmuck aus Glasperlen, Tischdecken, Kissen und Kissenhüllen, Wohn- und Garten-Accessoires, Keramik, Honig und Honigprodukte, Met, Weihnachtsdekorationen, Tee, Handgearbeitetes und vieles mehr. Der Martins­markt ist am Samstag und am Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch das große Holzschaukelpferd der Schreinerei Kitschen ist stets ein Blickfang und schönes Fotomotiv. Selbst­ver­ständ­lich ist der Sankt Martin am Samstag und Sonntag mit kleinen Geschenken für die Kinder im Gepäck in der Fuß­gänger­zone unterwegs. Er wird in diesem Jahr verkörpert von Thorsten Schormann. Die Martins­markt-Kinderwelt auf dem Platz vor der Sparkasse lockt mit Malaktionen und dem Kinderschminken unter Anleitung von Sabrina Beyen. Hier verteilt Sankt Martin am Sonntag ab 13 Uhr die liebevoll gefüllten Viersener Martinstüten. In der Tasche ist auch ein Schokoriegel aus fairem Handel. Als ausgezeichnete „Fair-Trade-Stadt“ ist es allen Beteiligten besonders wichtig, zum Fest des Teilens auf einen gerechten Handel weltweit aufmerksam zu machen Jedes Kind, das eine Tüte entgegengenommen hat, erhält einen Stempel auf den Handrücken. So soll sichergestellt werden, dass es gerecht zugeht und vielen Kindern eine Freude gemacht wird. Insgesamt werden 500 Martinstüten gepackt. Möglich macht dies die finanzielle Unterstützung durch die Volks­bank Viersen, Moos-Butzen, NEW, Intersport Borgmann und SAB Bröckskes.

Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Es gibt Rostbratwurst, Waffeln, Crêpes, Punsch, Jagertee, Schnäpse, Grünkohl mit Mettwurst, die spanische Leckerei Churros, Pommes Frites und Reibekuchen. Für Genießer von nichtalkoholischen Getränken bietet Barista Peter Sandner diverse Espresso- und Kaffee-Variationen sowie Kaffee aus eigener Röstung an. Auf dem Remigiusplatz lockt die „Winter Weihnacht Viersen“.

Am Sonntag öffnen die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Für die musikalische Unter­haltung sorgen unter anderem ein Trompetenchor und ein Posaunenquintett und ein Gospelchor. Als besondere Überraschung bewegen sich Mond und Sterne am verkaufs­offenen Sonntag frei in der Fuß­gänger­zone. Der sogenannte Walking Act „Rote Stellaxien - Mond- und Sternenwesen“ verzaubert die Gäste.

Veranstaltende des Martins­marktes sind das City­manage­ment der Stadt Viersen in Kooperation mit dem Viersen aktiv e.V. Der Besuchermagnet findet seit mehr als einem Vierteljahrhundert statt. Im Jahr 2020 musste der Martins­markt coronabedingt ausfallen. Hauptsponsoren des Martins­marktes sind Moos-Butzen, Moersch Kanal- und Abwassertechnik, Fritz Schmitz Herrenmoden und die Sparkasse Krefeld.

Sponsoren Martins­markt

Sponsoren Martinstüten