– Weihnachten

„Kinder schmücken Weih­nachts­bäume“

Tra­di­tion in den Stadt­teilen Viersen und Süchteln

Foto: Antje Prömper

Die Tannenbäume in den Innenstädten Viersen und Süchteln werden auch in diesem Jahr wieder von Kinderhand verschönert. Extra für die Aktion „Kinder schmücken die Weih­nachts­bäume“ haben Mädchen und Jungen im letzten Kindergartenjahr wieder fleißig gebastelt und gemalt. Das Projekt des städ­tischen City­manage­ments ist schon gute vorweihnachtliche Tra­di­tion.

In Viersen sind am Mittwoch 23. Novem­ber 2022, diese Kinder­tages­stätten mit insgesamt 200 Kindern beteiligt: Kita Arche Noah, St. Hildegardis, Kita Himmelszelt, Kita Am Steinkreis, Fami­lien­zen­trum St. Elisabeth, Kita St. Notburga, Kita Junkershütte, Kita Hand in Hand, Kita Hüsgesweg, Kita St. Josef und Kita Robend. Die Bäumchen stehen entlang der Fuß­gänger­zone, jede Kindergartengruppe verziert Exemplare an einem Standort. Es wird gemeinsam gesungen und wer sich traut, kann ein Gedicht aufsagen. Im Anschluss gibt es einen wärmenden Kinderpunsch und ein kleines Präsent.

Die Süchtelner Kinder legen am Donnerstag, 24. Novem­ber 2022, los. Es machen diese Einrichtungen mit insgesamt 130 Kindern mit: Kita Heidweg, Kita Himmelsschirm, Kita St. Franziskus, Kita Anne-Frank-Straße, Fami­lien­zen­trum St. Irmgardis, Kita Gehlingsweg und Kita St. Clemens. Hier stehen die Bäumchen in der Fuß­gänger­zone und auf dem Lindenplatz, jede Kindergartengruppe gestaltet Exemplare an einem Standort. Es wird gemeinsam gesungen und wer sich traut, kann ein Gedicht aufsagen. Im Anschluss geht es in die benachbarte Zweigstelle der Stadt­bi­blio­thek. Bei einem Becher Kinderpunsch lauschen die Kinder einer schönen Weihnachtsgeschichte. Auch hier bekommen die Mädchen und Jungen ein kleines Präsent.

Die Aktion wird finanziell unterstützt in Viersen durch die Unternehmen Moos und Butzen sowie der Volks­bank Viersen und in Süchteln durch die Unternehmen Ivangs Bedachungen, SAB Bröckskes sowie der Volks­bank Viersen.

Wir danken unseren Sponsoren