– Fairtrade

Fair­trade Stadt Viersen: Kleider machen Leute und Leute machen Kleider?

Imke Müller-Hellmann

Im Rahmen der Fair­trade Woche präsentiert die Stadt­bibliothek Viersen am 19. Sep­tem­ber um 20 Uhr eine Lesung und Diskus­sion über die heutigen Bedingungen in der Textil­industrie. Moderiert wird der Abend von WDR-Reporter Dieter Könnes. Imke Müller-Hellmann liest aus ihrem Buch „Leute machen Kleider“. Darin berichtet sie von ihren Reisen in die Textil­fabriken der Welt. Gleich­zeitig gibt es vor Ort, die Möglichkeit, sich über den fairen Handel in Viersen sowie die Arbeit des Forums „Eine Welt Viersen“ zu informieren.

Ein Stoff der sichtlich zum Nach­den­ken anregt, erwartet die Men­schen, die sich am 19. Sep­tem­ber um 20 Uhr in der Stadt­bibliothek in Viersen einfinden. In einer Lesung und einer Diskussion werden Hinter­gründe zu den Rahmen­bedingungen der Textil­industrie offenbart.

„Wer hat eigentlich meine Kleider gemacht?“ Wie viele Menschenhände haben mit daran gearbeitet, um aus der geernteten Baumwolle den Faden zu spinnen, zu färben, den Stoff zu weben und die zugeschnittenen Teile zusammen zu nähen? Und wer sind diese Menschen?

Diesen Fragen ist die Journalisten Imke Müller-Hellmann nachgegangen. Sie wollte wissen, wer ihre Kleidung hergestellt hat, die sie – wie wir alle – jeden Morgen wie selbstverständlich aus dem Kleiderschrank holt. Wie sieht das Leben dieser Menschen aus? Wie ihre Arbeit? Wovon träumen sie?

„Buy less, choose well, make it last.“ - Vivienne Westwood

Noch vor etwa zwei Gene­rationen war auch am Nieder­rhein eine viel­fältige Textil­industrie ansässig. Stoffe wurden vor Ort gewebt und zu hochwertigen Kleidungs­stücken verarbeitet. Heute sind Wolle, Garne und Kleidungsteile teilweise mehrfach um die Welt gereist, ehe sie in unserem Kleider­schrank Platz nehmen. Imke Müller-Hellmann hat den Weg ihrer Lieblings­kleidungs­teile zurückverfolgt bis zu den Fabriken, in denen sie hergestellt werden und hat dort mit den Menschen gesprochen. In ihrem Buch „Leute machen Kleider“ berichtet sie von ihren Reisen in die Textil­fabriken der Welt, in Vietnam, China, Bangladesch, Hongkong, Portugal und andere und von den sehr persönlichen Begegnungen mit den Arbei­terinnen und Arbei­tern vor Ort.

Ist das noch fair?

Der Abend wird moderiert von dem bekannten WDR-Reporter Dieter Könnes. Gleichzeitig gibt es die Gelegenheit, sich über den fairen Handel in Viersen sowie über die Arbeit des Forums „Eine Welt Viersen“ zu infor­mieren.

Der Beginn der Ver­an­staltung ist 20 Uhr in der Stadt­bibliothek Viersen. Die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadt­bibliothek bietet ausleihbare Medien zum Thema an, diese können während der Öffnungs­­zeiten in der Zentrale der Stadt­­bibliothek am Rat­haus­­markt ausgeliehen werden. Weitere Infor­ma­tionen zu Öffnungs­zeiten und Medien­angebot (Online-Katalog) sind auf www.stadtbibliothek-viersen.de hinter­legt.

Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich. Die Teil­­nahme ist kosten­los.

Stellen Sie Ihre Fair­trade-Produkte vor

Händ­ler die Fair­trade-Produkte in Viersen anbieten können sich vor Ort als Aussteller präsentieren. Hierzu bitte über das Formular anmelden.

Jetzt anmelden

Sie wollen etwas ändern?

Hier ein paar Tipps für Verbraucher: Mode genießen – „fair – kleiden“ – Aber wie?

  • Kaufen Sie gezielt und überlegt ein. Kaufen Sie weniger Kleidungsstücke, dafür aber gute Qualität.
  • Kaufen Sie Kleidung, die Sie lange tragen können, weil sie nicht gleich nach dem nächsten Modewechsel wieder unmodern ist.
  • Fragen Sie beim Kauf nach den Herstellungsbedingungen der Kleidung. Hält der Händ­ler keine Fair­trade zertifizierte Kleidung vor, fragen Sie nach, warum nicht, schreiben Sie gegebenenfalls an die Geschäftsleitung.
  • Siegel, an denen sie fair produzierte Kleidung erkennen können, sind z.B.
  • Weitere Infor­mationen zu diesen und anderen Siegeln können Sie einsehen auf:
  • Kaufen Sie Bekleidung in Secondhandläden oder bei alternativen Anbietern
  • Veranstalten sie doch mal Kleidertauschpartys oder tauschen und teilen Sie ihre Kleidungsstücke mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten.
  • Nehmen Sie kleinere Reparaturen an Kleidern selbst vor. Oder nutzen Sie die Dienste von kleinen Änderungsschneidereien oder peppen Sie alte Kleidungsstücke auf durch pfiffige Ideen (sogenanntes Upcycling).
  • Unterstützen sie die Kampagne für saubere Kleidung und gegen ausbeuterische Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie der Christlichen Initiative Romero, www.ci-romero.de

19. September 2019

Kleider machen Leute und Leute machen Kleider?

Fair­trade Stadt Viersen: Lesung und Diskus­sion mit Imke Müller-Hellmann über die heutigen Bedingungen in der Textilindustrie.

Do, 19.9.2019

20:00 – 22:00 Uhr

Stadtbibliothek Viersen, Rathausmarkt 1b, 41747 Viersen

Termin speichern