– Absage

Der Dülkener Kindertag 2023 findet nicht statt

Ja, es ist wahr. Der Kindertag 2023 findet nicht statt. Wir bedauern das sehr.

Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Nach Abwägen aller Umstände haben wir uns dazu durchgerungen den diesjährigen Kindertag abzusagen. Wir wollten damit verhindern, dass die Ver­an­staltung durch einen schlechten Auftritt beschädigt wird. 

Was ist geschehen?

Der Termin des Kindertages war immer der zweite Sonntag im Juni. Dieses Jahr fällt dieser Sonntag auf das Fronleichnamswochenende. Das ist der traditionelle Termin der Viersener Frühkirmes. Das wäre noch zu verschmerzen gewesen, aber die Stadt Viersen hat ab diesem Jahr den Viersener Kinder­floh­markt mit der Kirmes verflochten. Das wären zwei Großereignisse mit derselben Zielgruppe in naher Umgebung gewesen. Das hat uns gezwungen, einen neuen Termin zu suchen. Erste Überlegung war der 25.6.23 zusammen mit der Dülkener Frühkirmes, auch um die notleidende Dülkener Kirmes zu stützen. Bei einer Abfrage zur Teilnahmebereitschaft war das Ergebnis sehr schlecht. Hauptgrund war der schon in den Ferien liegende Termin, an zweiter Stelle nannten die Vereine, dass sie nicht als ehrenamtliche Helfer für die kommerzielle Kirmes dienen möchten.

Wir haben daraufhin den letzten möglichen Junitermin vor den Ferien ins Auge gefasst und diesen abgefragt. Der 18.6.2023 war vielen Akteuren nicht möglich. Personalmangel und die immer noch enge Nähe zu den Ferien spielten eine Rolle. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für alle Angebote und hoffen, dass Sie diese auch für nächstes Jahr wieder machen.

Die Planungszeit wurde hierdurch und durch den krankheitsbedingten Ausfall unseres Vorstandskollegen so knapp, dass die Ver­an­staltung nicht mehr seriös­ aufzustellen war. Deshalb haben wir uns entschlossen für dieses Jahr abzusagen und in die Planung für das nächste Jahr einzusteigen.

Wir laden alle Interessierten und Akteure ein mitzumachen. Eine erste Einladung erfolgt in Kürze.

Der Vorstand
Viersen aktiv e.V.